Marinierte Spareribs
MIT UNSEREM BARBECUE DIP
Grillrezept für Spareribs mit einer selbst gemachten Marinade, auch für den Backofen geeignet. Noch dazu von dir mit Liebe gemacht. Welche Fertigspareribs können da noch mithalten?
Zutaten:
2 EL Salz
2 EL grober Pfeffer
2 EL brauner Zucker
3 Knoblauchzehen
3 TL Barbecue Dip
500 ml pürierte Tomaten
50 ml Öl
100 ml Apfelessig
2 EL Worcestersauce
3 EL Honig
Zubereitung:
Die Knoblauchzehen pressen, in einem großen Topf leicht rösten. Anschließend Honig und Zucker unterrühren, damit er sich gleichmäßig verflüssigt und leicht karamellisiert. Anschließend die weiteren Zutaten unterrühren und kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
Grillfleisch in der BBQ-Marinade einlegen und darauf achten, dass alles gleichmäßig mit Marinade bedeckt ist. Das Fleisch über Nacht marinieren – je länger, desto zarter und saftiger wird das Fleisch. Fleisch ca. 30 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Spareribs über mittelstarker Glut ca. 25 Minuten grillen.
Zubereitung im Backofen: Dann den Backofen auf 150 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Spareribs mit den Knochen nach unten auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen, mit Alufolie bedecken, gut verschließen und für ca. 90 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene langsam garen. Danach die obere Alufolie von den Ribs nehmen, die Temperatur für rund 5-15 Minuten auf 250 Grad erhöhen (wenn möglich auf Grillfunktion umschalten), bis die Spareribs eine schöne Farbe bekommen und knusprig werden.
Tipp: DIESE BBQ-MARINADE KANN AUCH FÜR HÜHNCHEN ODER RIND UND SOGAR FÜR GEMÜSE ODER KÜRBIS VERWENDET WERDEN.