Süßkartoffelsuppe
MIT ROTE BEETE CHUTNEY
Diese Süßkartoffel-Suppe mit Karotten ist so lecker und mild, dass sie der ganzen Familie schmeckt. An kühlen Tagen die perfekte Mahlzeit zum Durchwärmen.
Der Hautdarsteller, die Süßkartoffel, macht dieses Rezept so besonders. Neben den ihr innewohnenden wertvollen Nährwerten lässt sie die Suppe zudem besonders cremig werden. Ein paar Karotten begleiten sie, was ihr eine noch intensivere Farbe verleiht.
Zutaten:
500 G Süßkartoffeln
2 Möhren
100 G Knollensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
Ingwerknolle
2 EL Olivenöl
Orangensaft
750 ML Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
1 TL Madras Curry
geriebene Muskatnuss
150 G Saure Sahne
1 Glas RV Rote Bete Chutney
ein paar Kürbiskerne zum garnieren
Schälen und Würfeln: Die Süßkartoffeln, Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und alles klein würfeln. Zusammen in einem heißen Topf in dem Olivenöl glasig anschwitzen.
Ablöschen: Mit Orangensaft und Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, dem Madras Curry und Muskat würzen und etwa 20 Minuten leise köcheln lassen. Die Suppe anschließend fein pürieren, nach Bedarf noch ein wenig Brühe ergänzen oder einkochen lassen.
Verfeinern: Etwas Saure Sahne einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. RITTERGUT VALENBROOK Rote Bete Chutney in die Servierschüssel geben und die Suppe darauf verteilen. Rest Saure Sahne über die Suppe träufeln. Mit ein paar Kürbiskernen garnieren.